Krisenmanagementsysteme
Der Weg zu einem modernen Notfall- und Krisenmanagementsystem ist aufwändig und ein Prozess, der aus mehreren aufeinander aufbauenden Prozessschritten bis zur endgültigen Implementierung besteht. CKK Consult unterstützt Sie beim Aufbau und bei der Implementierung eines individuellen Notfall- und Krisenmanagementsystems für Ihr Unternehmen.
Ziel eines modernen Notfall- und Krisenmanagements ist es, durch geeignete, geplante und aufeinander abgestimmte Maßnahmen im Falle einer krisenhaften Entwicklung eines Ereignisses den Normalbetrieb schnellstmöglich wiederherzustellen, sowie Personen-, Sach- und Umweltschäden, Schäden an der Unternehmens- und an Produktmarken, aber auch die Beschädigung der Reputation von Unternehmensvertretern zu vermeiden, abzuwehren oder zu minimieren – rund um die Uhr und unabhängig davon, ob das Ereignis einen technischen oder nichttechnischen Ursprung hat. Die im Notfall- und Krisenmanagement Handelnden werden dabei durch ein Notfall- und Krisenmanagementsystem unterstützt.
Ein modernes Notfall- und Krisenmanagement-System (NKM-System) soll insbesondere auch das Management krisenhafter Ereignisse ohne technischen Ursprung ermöglichen. Das Krisenmanagement ersetzt nicht das Entstörungs- und Notfallmanagement, sondern ergänzt dieses.
Bei der Einrichtung des Notfall- und Krisenmanagementsystems sollten die vorhandenen Regelungen des Entstörungs- und Notfallmanagements, des Risikomanagements und andere relevante Regelwerke auf strukturelle oder prozessuale Schnittstellen mit dem Krisenmanagement überprüft werden.
Dabei gilt: Die Zeiten umständlicher, teils veralteter Krisenhandbücher und verteilt abgelegter Informationen und Dokumente gehören der Vergangenheit an. eCRISMA® ist die zeitgemäße Alternative.
eCRSIMA® Online
Das datenbankbasierte und online verfügbare Krisenmanagementsystem eCRISMA® der CKK Consult OHG bietet die strukturierte Aufbereitung und Bündelung aller Ihrer Informationen zum Umgang mit Krisensituationen an einem Ort. eCRISMA® passt sich individuell an Ihre Bedürfnisse an.
eCRISMA® kann online über sichere Server bereitgestellt werden und von jedem onlinefähigen Gerät aus abgerufen werden. Alternativ kann eCRISMA® vor Ort im Unternehmensnetzwerk gehostet werden, um maximale Kontrolle über die Datensicherheit zu gewährleisten.
eCRISMA® Stick
Darüber hinaus ist eCRISMA® als portable Lösung auf einem USB-Stick verfügbar. So kann eCRISMA® ortsunabhängig und ohne bestehende Netzverbindung eingesetzt werden. Damit sind Unternehmen auch dann handlungsfähig, wenn beispielsweise der Zugang zum Internet gestört oder das interne Unternehmensnetzwerk ausgefallen sind.
eCRISMA® kann auch in einer Kombination dieser Optionen verwendet werden, sodass Organisationen ihre Krisenmanagement-Konfiguration individuell anpassen können.